GFK

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg - was sie mir bedeutet

Verbindung

Mit mir selbst, meinen Gefühlen, meinem Körper und meinen Bedürfnissen tief in Kontakt kommen. Dies ist für mich auch ein Weg, die andere Person neu zu sehen und wahrzunehmen, jenseits meiner gewohnten Urteile.

Menschlichkeit

Ich, du, wir haben gute Gründe für unser Empfinden und Handeln. Auch wenn ich die Gründe nicht gleich verstehe. Durch empathisches Zuhören können wir diese kennen lernen. Dieser wohlwollende Blick begeistert und berührt mich.

Gemeinsamkeit

Ich habe gelernt uns als Menschen mit Konflikten zu begreifen. Konflikte gehören zum Sein dazu. Sie können unser Leben bereichern, wenn wir ihnen Raum geben. Neues kann entstehen und wachsen.

Friedensarbeit

Indem ich mir die Konflikte mit Neugier anschaue und hineinspüre, trage ich dazu bei, die Welt ein Stück friedlicher zu machen.

Sanftheit

Wenn wir uns Konflikte anschauen, dürfen wir mit dem sein, was auch immer sich dabei zeigt – Wut, Trauer, Sehnsüchte... ganz ohne Bewertung.


Wer mehr über Marshall B. Rosenberg, der die GFK entwickelt hat und das Center of Nonviolent Communication(CNVC), lesen möchte, findet hier mehr Informationen.