Ab Januar 2022: GFK Jahresausbildung

GewaltFreie Kommunikation

GFK vertiefen an 10 Wochenenden - von Januar 2022 bis November 2022

jeweils Freitag 16:00 bis 20:00 Uhr, Samstag 10:00-18:00 Uhr

Jedes Wochenende wird unter einem bestimmten Thema stehen, welches wir vertiefen. Die Themen sind:

1. Seminarblock: Gedanken

- Da ist das, was im außen passiert, und das was mein Kopf daraus macht. Da ist jemand, der sich nicht meldet und die Geschichte in meinem Kopf „Ich bin nicht wichtig“. -
Wir wollen lernen das zu unterscheiden und einen gesunden Umgang und Abstand zu unseren Gedanken finden.

2. Seminarblock: Gefühle

- Ich spüre die Unruhe in meinem Bauch, ich nehme sie wahr, lasse sie zu, ohne, dass sie mich überwältigt. Ich sehe sie und heiße sie willkommen. Und falls ein Teil in mir ist, der die Unruhe nicht da haben möchte, gebe ich auch ihm einen Platz. -
Wir erlernen die Fähigkeit Gefühle und Empfindungen zuzulassen, ohne dass sie uns überwältigen. Und schauen uns, wie wir mit Widerstand gegen sie umgehen können.

3. Seminarblock: Bedürfnisse

- Ich genieße es zu wissen, was ich brauche, auch wenn ich es nicht sofort erfüllen kann. Ich spüre, wonach sich das Leben sehnt und gebe dem Raum. -
Den Zugang zu unseren Bedürfnisse, wollen wir stärken, indem wir verschiedene Zugänge zu ihnen kennenlernen.

4. Seminarblock: Bitten

- Ich selbst weiß, was ich mir konkret wünsche. Und wenn die andere Person Nein sagt, betrauere ich das UND habe andere Strategien bereit, wie ich mir meine Bedürfnisse erfüllen kann. -
Wir üben konkrete Bitten zu stellen und das Prinzip der Freiwilligkeit WIRKLICH umzusetzen.

5. Seminarblock: Selbstempathie

- Ich schaffe einen Raum in mir, in dem alles da sein darf, alles einen Platz bekommt. Ich spüre Mitgefühl mit mir und dem was sich zeigt. -
Wir schauen uns an, wie wir von der Selbstverurteilung zu einem empathischen Umgang mit uns selbst kommen können.

6. Seminarblock: Glaubenssätze

- Da sind Glaubenssätze in mir, die mich seit Jahren begleiten. Manche sind mir bewusst, manche müssen noch entdeckt werden. Ich lerne ihre Funktion kennen und transformiere sie mit Sanftheit. -
In dem Seminar geben wir unseren Glaubenssätzen Raum und wollen lernen die Bedürfnisse, die wir uns mit den Glaubenssätzen versuchen zu erfüllen, zu sehen und für sie zu sorgen.

7. Seminarblock: Ärger und Wut

- In meinen Händen sammelt sich die Energie, ich möchte auf den Boden stampfen. Aber ich unterdrücke es und spiele den netten Menschen. Ich erkenne das und finde für mich passende Ausdrucksweisen meiner Wut! -
Wie sieht meine Wut aus? Wo spüre ich diese? Wie bin ich bisher damit umgegangen? Welche Gedanken befeuern meine Wut? Wir wollen in einem geschützten Rahmen unserer Wut Raum geben und sie besser kennenlernen.

8. Seminarblock: Angst

- Ich spüre die Angst in meinem Bauch, sie ist stark. Gleichzeitig sind da Gedanken, die sagen, die Angst wird mich überwältigen, ich werde sie nicht aushalten. Ich sehe die Gedanken als Teil der protektiven Struktur, die mich vor Gefahr schützen will. Dann ich sehe die Angst ohne diese Gedanken. Sie ist intensiv. Aber sie ist nicht zu stark. Ich heiße sie willkommen. Sie möchte gesehen werden. Es entspannt sich etwas in mir. -
Wir lernen die Eigenheiten von Angst kennen, wie sie funktioniert und wie wir sie zulassen können, ohne überwältigt zu werden.

9. Seminarblock: Trauer

- Ich erlaube meine Traurigkeit, gebe den unterschiedlichen Phasen und damit verbundenen Gefühlen Raum. Ich sehe die Trauer als wichtigen Prozess der Verarbeitung, der Integration von erlebten Ereignissen. -
Wir lernen die verschiedenen Phasen von Trauer kennen, reflektieren unseren eigenen Umgang und schauen was die Trauer in uns braucht.

10. Seminarblock: Freude

- Wie sieht eigentlich meine Freude aus? Wann zeigt sie sich? Habe ich Kontakt zu ihr? Nehme ich mir Zeit sie bewusst zu spüren? -
Im letzten Seminar wollen wir uns angenehmen Gefühlen widmen und ihnen Raum geben.

- - - - - - - -

Die Themen werden wir anhand unserer eigenen Erfahrungen erforschen und neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten für uns entdecken.

Ebenfalls großer Teil der Ausbildung wird sein, dass wir lernen andere Menschen bei Übungen und Prozessen empathisch zu begleiten.

Zwischen den Seminarblöcken bekommt ihr eine Übungspartner*in, mit der ihr euch ein bis zwei Mal bis zum nächsten Seminar trefft und zusammen übt.

Methoden: Einzel, Partner*innenarbeit, Meditation, Giraffentanzparkett, Stuhlarbeit, Übungen zu empathischem Zuhören, Dyaden

Für alle, die vertraut mit den Grundlagen der GFK sind, d. h. ein Einstiegsseminar besucht haben!

Ort

in den Räumen der Galerie JPG
Weidenhäuser Straße 34
35037 Marburg

Termine

28./29.Januar 2022
25./26. Februar
25./26. März
29./30. April
20./21. Mai
Juni Sommerpause
22./23. Juli
26./27. August
23./24. September
28./29. Oktober
25./26. November

Kosten: pro Wochenende: 90 Euro für Studierende und Menschen mit geringem Einkommen, 135 Euro für Menschen mit mittlerem Einkommen, 180 Euro für Menschen mit hohem Einkommen

Anmeldung: Mit Ihrer Anmeldung reserviere ich Ihnen einen Seminarplatz. Durch Ihre Überweisung der Seminargebühr für die ersten zwei Seminare wird Ihr Platz dann verbindlich gebucht. - AUSGEBUCHT!

Zur Anmeldung